Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole G. •

Frage an Volker Beck von Nicole G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

US-Spionagedrohne über Deutschland ab Oktober 2015

Sehr geehrter Herr Beck,

Die Überflüge der "Global Hawks" sind Teil der sogenannten Rückversicherungsmaßnahmen der westlichen Nato-Mitgliedstaaten für die östlichen Bündnispartner.

Mit Militärmanövern und eben auch Drohnen-Patrouillen an der russischen Grenze will die Allianz den baltischen Staaten, aber auch Polen oder Rumänien symbolisch beweisen, dass man diese vor einer möglichen Aggression Moskaus schützen kann.

Ab Ende Oktober, so das Schreiben an den Verteidigungsausschuss, seien deswegen "monatlich zwischen drei und fünf dieser Überflüge in sehr großen Höhen" vorgesehen.

Woran erkennen die Amerikaner, dass Russland möglicherweise aggressiv ist?

Mit freundlichen Grüßen,

N.Grothey

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Grothey,

die Frage, woran die Amerikaner erkennen würden, dass Russland aggressiv sei, können wir Ihnen nicht beantworten, da Herr Beck nicht der Pressesprecher der Obama-Administration ist. Sie können Ihre Frage hier an das Weiße Haus richten: https://www.whitehouse.gov/contact

Viele Grüße
Team Volker Beck