Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Frage an Volker Beck von Jens M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Beck,

Sie engagieren sich stark für die Menschenrechte und für rechtstaatliche Instrumente im In- und Ausland. Beim Mord an Herrn Nemsow fordern Sie offene und klare Aufklärung der Tat. In meinen Augen auch richtig und wichtig.
Ich habe soeben einen Bericht im Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krise-das-raetsel-um-die-toten-des-janukowitsch-clans/11543096.html

der mich sehr bewegt hat. Hier wird beschrieben, dass in kürzester Abfolge ehemalige ukrainische Politiker aus dem Umfeld von Herrn Janukowitsch unter mysteriösen Umständen verstorben sind.

Werden Sie sich mit gleicher Intensität und Engagement für eine lückenlose Aufklärung dieser Todesfälle einsetzen?
Für mich sind Sie eine der wenigen Personen, die einen großen Einfluß auf die Machthaber der Ukraine haben und damit etwas bewegen können.

Freundliche Grüße

Jens Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich muss Sie aber enttäuschen: Ich habe keinen "großen Einfluß auf die Machthaber der Ukraine" und kann mich auch nicht erinnern, jemals eine solche gehabt zu haben.

Zu Ihrer Frage: Selbstverständlich bin ich für die Aufklärung jedes Mordes.

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck