Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Volker Beck von Stefan W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Beck,

mich würde interessieren, ob die Grüne Partei eine Änderung des Transfusionsgesetzes (TFG) unterstützen würde, den pauschalen "Blutspende-Ausschluss von Männern, die Sexualverkehr mit Männern haben (MSN)" bzw. anderer "Risikogruppen" und damit auch die Petition des Schwulen- und Lesbenverbandes http://www.buntspenden.de/

Bindet der Deutsche Bundestag und/oder die Grüne Partei seine/ihre Entscheidung dahingehend generell an die Richtlinien der Bundesärztekammer?

Vielen Dank,
Stefan Weisenbacher

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weisenbacher,

vielen Dank für Ihre Frage. Zum Thema Blutspenden finden Sie hier ein Statement von mir:
http://www.volkerbeck.de/2015/04/29/eugh-urteil-pauschale-blutspendeverbote-haben-keinen-bestand/#anfang

Mit freundlichen Grüßen
Volker Beck