Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rouven B. •

Frage an Volker Beck von Rouven B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

mein Name ist Rouven Bröer und ich besuche die 11. Klasse des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Bad Oeynhausen. Dort habe ich seit Anfang dieses Jahres einen Projektkurs im Fach Deutsch belegt, der sich mit Rhetorik beschäftigt.
Unser Lehrer hat den Kurs in Gruppen aufgeteilt, mit der Aufgabe, Politiker verschiedener Parteien und Instanzen zu kontaktieren und ihnen folgende Fragen zu stellen:

Inwieweit ist der Landtag in Düsseldorf in die bevorstehende Bundestagswahl eingebunden?
Wie sind Sie persönlich zu der aktiven politischen Tätigkeit gelangt?
Welche Erfahrungen haben Sie mit den Medien gemacht?
Wie gehen sie mit den Medien um?

Falls es Ihnen nicht zu viele Umstände macht, würde ich mich über die Beantwortung meiner Fragen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Rouven Bröer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bröer,

Ihre Antworten beantworten wir im Auftrag von Herrn Beck gerne wie folgt:

Inwieweit ist der Landtag in Düsseldorf in die bevorstehende Bundestagswahl eingebunden?

Bei der Bundestagswahl geht es um die Wahl der Mitglieder des Deutschen Bundestags.

Wie sind Sie persönlich zu der aktiven politischen Tätigkeit gelangt?

Volker Becks politische Wurzeln liegen in der Friedensbewegung und im Einsatz für die Rechte gesellschaftlicher Minderheiten. Das Engagement für Bürger- und Menschenrechte, einen starken Rechtsstaat und eine lebendige Demokratie ist die Triebfeder seines politischen Handelns. Zu seinen schönsten Tagen als Politiker zählt sicher der 1. August 2001, an dem mit der Eingetragenen Lebenspartnerschaft für Lesben und Schwule ein großer Schritt für deren rechtliche Gleichstellung in Deutschland getan wurde.

Welche Erfahrungen haben Sie mit den Medien gemacht?

Meinen Sie Informationsmedien, wie Zeitungen, oder Neue Medien, die uns das Internet ermöglicht? Um Ihre Frage so allgemein zu beantworten wie sie auch gestellt wurde: Volker Beck hat grundsätzlich sehr gute Erfahrungen mit Medien gemacht, seien es Fernsehen, Printmedien, Online-Medien oder auch Twitter und Facebook.

Wie gehen sie mit den Medien um?

Wir bedienen uns gegenseitig. Morgens liest Herr Beck verschiedene Zeitungen und tagsüber Online-Medien. Während dessen beantwortet er Anfragen von Journalisten oder benutzt Soziale Medien, wie Twitter und Facebook.

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck