Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Volker Beck von Peter H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

habe Ihre Antworten auf die Fragen zur Konvention gegen Korruption und der noch nicht erfolgten Ratifizierung durch die BRD gelesen und danke Ihnen sehr.
Doch glaube ich, dass die außerordentliche Nähe der Großindustrie, von Banken bis Glückspiel, und all ihrer Lobbyisten ein hohes Maß an korruptiver Energie in ihren Taschen und Köpfen mit sich tragen und sich nicht scheuen diese, ggf. einzusetzen. Die rechtliche Situation ist das Eine, doch wie ist es mit der Ethik ???

Mit besten Grüßen,
PH

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hemmen

Transparenz schützt die Integrität parlamentarischer und exekutiver Entscheidungen. Bürgerinnen und Bürger müssen nachvollziehen können, dass allein das Argument und Erwägungen für das Allgemeinwohl die Entscheidungen von Verwaltung und Politik leiten. Es geht nicht um Neid, wie Schwarz-Gelb es unterstellt. Sondern darum, dass nicht subjektive wirtschaftliche Interessen der handelnden Personen das Ergebnis von politischen Entscheidungen beeinflussen. Dies ist wichtig für die Legitimität politischer Entscheidungen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Beck