Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter S. •

Frage an Volker Beck von Walter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag, Herr Beck

halten Sie es für richtig, das die ARD und das ZDF für die deutsche Fußball-Liga und den Übertragungsrechten für eine Spielzeit zusätzlich 620 Millionen Euro bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am 17. April 2012 bekannt gegeben, dass
der Ligaverband in den vier Spielzeiten von 2013/14 bis 2016/17 rund 2,5
Milliarden Euro aus der Vermarktung der Inlandsrechte erlösen wird.

Nach Medienberichten (z.B. Süddeutsche Zeitung vom 18.April 2012) zahlen ARD
und ZDF für die Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga jährlich
weiterhin ca. 120 Mio. Euro.

Ich halte diese Summe für sehr hoch.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Beck