Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von W. B. •

Frage an Volker Beck von W. B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

anläßlich Thema (Islam, Salafisten) bei Phoenix-TV - Di., 17. April 2012 - folgende Frage:

Folgende Übersetzung des Koran - der laut (mit-erhaltenenem) Hinweis ein (DER) STANDARD-Koran ist - möchte ich Sie nach-fragen, dies zu bestätigen oder sind Sie der Überzeugung, dies sei ein salafistisch zu nennender Koran, eine salafistisch zu nennende Koran-Ausgabe ? :

http://www.harunyahya.de/Quran_ubersetzung/Quran_ubersetzung_index.php

Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus.

Freundlichst.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Die Verteilung von Koranexemplaren durch Salafisten hat einigen Aufruhr verursacht. Dabei ist jedoch zu betonen, dass eine Verteilung eines heiligen Textes einer Weltreligion natürlich vom Grundrecht der Religionsfreiheit gedeckt ist. Kritisch sehen wir nicht die Verteilung des Koran selbst, da religiöse Quellentexte erst durch bestimmte interessegeleitete Auslegung zur Legitimation von Gewalt oder der Missachtung von Grund- und Menschenrechten missbraucht werden können. Äußerst besorgt sind wir aufgrund der Initiatoren dieser Aktion, die sich selbst als Salafisten bezeichnen. Dabei handelt es sich um eine religiöse Minderheit innerhalb der islamischen Communities in Deutschland, die eine fundamentalistische Auslegung der Glaubensinhalte propagiert. Die Bezeichnung Salafisten für bestimmte Muslime ist also eine Selbstzuschreibung. Für uns ist vor allem die Frage relevant, ob ein Verstoß gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung vorliegt, denn wenn dies der Fall ist, müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, sei es ein Verbot bestimmter Schriften oder Vereinigungen.
Insofern kann ich Ihnen nur mitteilen, dass Harun Yahya, auf den Sie verweisen, sich nach unseren Informationen selbst nicht als Salafist bezeichnet. Seine Ideologie lässt sich am ehesten als islamischer Kreationismus bezeichnen.
Wir hoffen, Ihnen unsere Position verständlich und nachvollziehbar dargelegt zu haben!

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck