Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joe B. •

Frage an Volker Beck von Joe B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Herr Beck

in Afghanistan sind 16 Zivilisten brutalst von einer vermutlich aus US Soldaten bestehenden marodierenden Moerderband hingerichtet worden. Seit 10 Jahren nun, laenger als der 2. Weltkrieg dauert , werden deutsche Werte am Hindukusch verteidigt. Halten Sie in diesem Zusammenhang die sofortige Unterstuetzung der afghanischen Behoerden durch deutsche Kriminalisten fuer angebracht? Eine lueckenlose Aufklaerung dieses Falles ist sicherlich im Interesse der deutschen Politik, der afghanischen u deutschen Bevoelkerung sowie der deutschen Besatzungstruppen vor Ort.
Ihre Meinung zu diesem aeusserst brisanten Thema wurde mich interessieren.

J. Bildstein
Buerger
Vlatten/ Eifel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bildstein,

die Nachricht von den Morden hat mich auch zutiefst betroffen gemacht. Sie zeigt meines Erachtens vor allem eines: dass Krieg und Gewalt geeignet sind, bei den betroffenen und beteiligten Menschen noch mehr Gewalt hervorzurufen.

Allerdings darf bei diesem Fall die schreckliche individuelle Schuld des Täters nicht mit der politischen Frage des Einsatzes in Afghanistan verknüpft werden. Dies wird beiden Aspekten in keiner Weise gerecht.

Bezüglich der Aufklärung dieser furchtbaren Tat habe ich volles Vertrauen in die Ermittlungsbehörden der USA und Afghanistans. Ich kann weder eine Notwendigkeit noch eine Zuständigkeit für deutsche Ermittlungen in diesem Fall erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Beck