Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. •

Frage an Volker Beck von Peter F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Beck,

Sie sind ja bereits seit vielen Jahren rechtspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, wenn Sie auch kein Jurist sind.

Wenn die SPD und die Grünen in zwei Jahren die Bundestagswahl gewinnen, dürften die Grünen mehr Stimmen haben als nach den Wahlen 1998 und 2002. Daher werden sie auch mehr Ministerien fordern als seinerzeit. Eines dieser Ministerien könnte das Justizministerium sein.

Wären Sie bereit im Falle eines Regierungseintrittes der Grünen das Justizministerium zu übernehmen?

Mit freundlichen Grüssen

Peter Friedrich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Friedrich,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Vertrauen in Herrn Beck. Volker Beck war aber nur von 1994 bis 2002 rechtspolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion. Seit 2002 ist er Erster Parlamentarischer Geschäftsführer und menschenrechtspolitischer Sprecher der Grünen. Heute ist der 10. November 2011. Die nächste Bundestagswahl findet - sollte die Bundesregierung nicht ihre erste richtige Entscheidung treffen und abtreten - im September 2013 statt. Ihre Spekulationen sind also ein bisschen zu laute Zukunftsmusik.

Viele Grüße aus Berlin

Das Team von Volker Beck