Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred W. •

Frage an Volker Beck von Manfred W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Kennen Sie die Petition No. 18123 (Finanzpolitik - Europäischer Stabilitätsmechanismus)? Diese Petition hat 9268 Mitzeichner und entspricht damit sicherlich einer mindest ebenso hohen Bürgerbeteiligung wie Stuttgart 21.

Warum nimmt sich die Grüne dieser Pertition, die wahrscheinlich die Mindestgrenze von 50.000 Mitzeichnern nicht erreichen wird, nicht an? Die Mehrheit der Deutschen ist an einer Transferunion nicht interessiert. Sind es die Grünen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wehner,

Solidarität und Hilfe muss es in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise für alle Staaten in Europa geben. Denn im Rahmen eines eng verflochtenen Binnenmarkts sitzen wir alle in einem Boot - und ganz besonders die Exportnation Deutschland. Auch können soziale Krisen, Streiks oder gar zerfallende Staaten in niemandes Interesse sein. Und schließlich ist die Unterstützung in Krisenzeiten auch unser Verständnis von einer solidarischen Europäischen Union.

Ihr Anliegen teilen wir nicht.

Team Volker Beck