Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David B. •

Frage an Volker Beck von David B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Beck,

werden Sie auf die von der Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, Frau Erika Steinbach, heute morgen im Deutschlandfunk erhobenen Vorwürfe der Pädophilie reagieren und ggf. juristische Schritte einleiten?

Anbei das zitat aus dem Interview im DLF:

DLF: "Dann schauen wir jetzt auf Volker Beck, Sie wollten das ansprechen. Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen hat bemängelt, dass der Bund der Vertriebenen nicht die Erklärung zur Abgrenzung von Extremismus unterschrieben hat, die andere Organisationen unterschreiben müssen, bevor sie Bundeszuschüsse erhalten. Warum nicht?

Steinbach: Wir sind bisher noch nie aufgefordert worden. Das ist außerdem in einem anderen Ministerium. Der Bund der Vertriebenen ist eine durch und durch demokratische Organisation. Und wenn Herr Beck so etwas fordert, dann muss ich schon mal sagen, die Grünen haben einen Außenminister gestellt, der eine gewalttätige Vergangenheit gehabt hat. Sie haben eine stattliche Anzahl von Befürwortern der Pädophilie in ihren Reihen gehabt, Volker Beck gehörte ja auch mal dazu, ganz zu schweigen von ehemaligen Linksextremisten. Also er soll mal vor seiner eigenen Tür kehren."
Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1430551/

Mit freundlichen Grüßen
David Braun, Berlin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Braun,

Erika Steinbach wiederholt, wieder besseren Wissens, regelmäßig ihre Vorwürfe. Beispielsweise auch im Plenum des Deutschen Bundestags am 17.12.2009 und 25.03.2010. In den Sitzungsprotokollen der beiden Tage finden Sie auf http://www.bundestag.de jeweils den Hinweis, dass das, was Frau Steinbach behauptet, nicht stimmt.

Zudem möchten wir Sie auf einen älteren Artikel in Volker Becks Blog "Beckstage" verweisen:
http://beckstage.volkerbeck.de/2010/04/07/getroffene-hunde-bellen/

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck