Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef G. •

Frage an Volker Beck von Detlef G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

meine Frage an Sie kurz und knapp:

Wie stehen Sie zur Ratifizierung UN-Konvention gegen Korruption?

Mit freundlichen Grüßen,
D. Girgel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Girgel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Unsere Fraktion hatte in der vergangenen Wahlperiode einen Gesetzentwurf zur Abgeordnetenbestechung eingebracht ( http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/067/1606726.pdf ).

Nun ist die Bundesregierung gefragt, Vorschläge auf den Tisch zu legen, wie sie die von ihr ja bereits paraphierte UN-Konvention umsetzen möchte.

Juristisch wird in der Fachwelt ein Problem in der fehlenden Unterscheidung der Resolution zwischen Amt und Mandat gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck