Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirko V. •

Frage an Volker Beck von Mirko V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr Beck,

gibt es in der deutschen Bundesregierung jemanden der sich bereits um folgendes Anliegen kümmert:
In Iran ist Pastor Behrouz Sadegh Khandjani zum Tode verurteilt worden. Sein Vergehen ist, dass er vom Islam zum Christentum konvertiert ist.
Quelle: http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de/aktuell/2010_11_17_Todesurteil_Iran.php
ist diese Nachricht tatsächlich wahr und wenn ja, was kann ich persönlich tun um hier zu helfen?

Vielen Dank und beste Grüße Mirko Varchmin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Varchmin,

vielen Dank für Ihre Frage und diesen wertvollen Hinweis.

Die Frage, ob es in der Bundesregierung eine Stelle gibt, die sich um den Fall kümmert, kann ich mit „Ja“ beantworten. Ich habe mit dem Auswärtigen Amt über Ihren Hinweis gesprochen. Dort war diese Nachricht bereits bekannt. Das Auswärtige Amt ist gemeinsam mit den auswärtigen Vertretungen anderer Staaten sehr bemüht, mehr in Erfahrung zu bringen.

Die Faktenlage ist sehr dünn, die Quellen nicht immer sicher und Einzelheiten überaus schwierig zu recherchieren. Es scheint leider Gottes viel Wahres an der Meldung zu sein, aber Vieles liegt im Dunkeln.

Die Todesstrafe an sich ist grausam und unmenschlich und ich lehne sie entschieden ab. Der Iran muss sich endlich auf seine völkerrechtlichen Verpflichtungen besinnen und die Todesstrafe wieder abschaffen.

Mit besten Grüßen,

Team Volker Beck