Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus M. •

Frage an Volker Beck von Klaus M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Beck!
Auch mal zu Antworten wäre wichtig.
Wie stehen Sie zu den Uran Waffen und Munitionen die in Afgahnistan, Bosnien, Indisch-Pakistanischen Grenzkonflikt, Irak und dem Kosovo eingesetzt wurden und werden? Schweigt man im Bundestag darüber weil die Nachwirkungen erst in den nächsten 20 bis 25 Jahren eintreten werden? Wie stehen Sie zu dieserThematik (Todes Staub) Deadly Dust???
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Meyer
Köln.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meyer,

solange die langfristigen radiologischen und toxischen Folgen des Einsatzes von Uran-Munition nicht geklärt sind, dürfen diese Waffen nicht mehr eingesetzt werden. Wie Sie wissen sollten, hat die Bundeswehr keine Munition aus abgereichertem Uran (DU-Munition). Zudem haben wir unter Rot-Grün das Osloer Streubombenverbot kräftig vorangetrieben, das allerdings später von der Großen Koalition etwas ausgebremst wurde, bekanntermaßen jedoch im Dezember 2008 in Kraft trat - auch wenn bedauerlicherweise die großen Streumunitionsstaaten, wie die USA, nicht mit dabei sind.

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck