Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef G. •

Frage an Volker Beck von Detlef G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Beck,

das BVG überrpüft momentan die Rechtmäßigkeit der Erhebung des Solidaritätszuschlags.
Der Innenminister sagte folgendes hierzu: "Die Abschaffung des Soli „würde von vielen Menschen als Absage an die gesamtdeutsche Solidarität empfunden“." Zitat Ende.

Wie ist Ihr Standpunkt hierzu?

Mit freundlichen Grüßen,
D. Girgel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Girgel,

gemeinsam mit meiner Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen haben wir in dieser Woche in einem Antrag die Bundesregierung dazu aufgefordert, den Solidaritätszuschlag ab 2010 schrittweise in einen Bildungssoli umzuwandeln. Sie finden diesen Antrag auf der Bundestagsdrucksache 17/131.

Ich wünsche Ihnen und den Nutzern von Abgeordnetenwatch auf diesem Wege ruhige Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr,

Volker Beck