Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Dieter B. •

Frage an Volker Beck von Dr. Dieter B. bezüglich Gesundheit

Einfache Frage: Wie halten Sie es mit dem Nichtraucherschutz?
Sind Sie Anhänger/Befürwortes der wachsweichen Regelungen, die sich leider NRW "gegeben" hat und die nichts mit Liberalität und schon gar nichts mit Gesundheitsschutz zu tun hat? Oder befürworten Sie die gerechteste und einfachste Regelung: ein totales Rauchverbot ohne Ausnahmen (z.B. Raucherclubs) in allen Einrichtungen, in denen Menschen zusammenkommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr.Barkowski,

wir wollen den Schutz vor Passivrauchen umfassend im Arbeitsschutzgesetz verankern. Dabei wollen wir auch die bestehenden Ausnahmen für Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr streichen. Somit würden Ausnahmen wie z.B. die bayrischen Raucherclubs nicht mehr möglich sein und bundesweit einheitliche Regelungen gelten. Mehr zu den grünen Vorstößen in diesem Zusammenhang unter: http://www.gruene-bundestag.de/cms/drogen/dok/277/277553.rauchverbote_ohne_ausnahmen_im_arbeitssc.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Volker Beck