Verena Föttinger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Föttinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter B. •

Frage an Verena Föttinger von Walter B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Die Verwaltung (genauer gesagt Dr. Rupert Kubon - er hat das Recht auf seiner Seite) hat , trotz unterschiedlicher Bewertung des Gemeinderates VS, vor kurzem beschlossen, das erfolgreich operierende Grünflächenamt aufzulösen. Die Verantwortung wurde auf verschieden Ämter umverteilt. Wie empfinden Sie diese - meiner Meinung nach - starke Schwächung dieses wichtigen Amtes in einem Oberzentrum. Und nicht zu vergessen - nur ein paar Monate, nachdem die erfolgreiche Gartenschau 2010 abgeschlossen wurde. Dies wird sich sicher auch auf die Bestandsicherung des erarbeiteten Status Quo auswirken. Dazu hätte ich gerne Ihre Stellungsnahme. Ich erlaube mir, diese Frage auch an andere Kanditaten zu stellen.

Mfg
Walter Baur

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Baur,

ich danke Ihnen für Ihre Frage und kann Ihre Beweggründe gut verstehen. Zunächst ist zu sagen, dass diese Frage einem kommunalen Verantwortungsbereich entspringt. Dennoch ist klar, dass dieses Amt dazu geeignet sein kann, sofern es nachgewiesenermaßen effektiv gearbeitet hat, u.a. die Anlagen der Gartenschau weiter zu pflegen, in die reichlich Landesmittel geflossen sind. Es wäre sicher schade, wenn dieses Geld in den Sand gesetzt worden wäre. Bei einer Auflösung eines bisher bestehenden Amtes sollten die Betroffenen nicht nur gehört werden, sondern es sollte auch ihre Meinung berücksichtigt werden. Ich stehe auf allen Ebenen für mehr Demokratie ein. Daher hätten auch die Bewertungen des Gemeinderates bei der Entscheidung eine wesentliche Rolle spielen müssen.

Mit freundlichen und ökologischen Grüßen
und guten Wünschen für Ihre Zukunft

Verena Föttinger
Landtagskandidatin der ÖDP