Vera Vordenbäumen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vera Vordenbäumen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger R. •

Frage an Vera Vordenbäumen von Holger R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Vordenbäumen,
welche Position vertritt die Berliner PDS und Sie persönlich zum Thema Studiengebühren? Können Sie garantieren, dass bei einer Regierungsbeteiligung der PDS in der nächsten Legislaturperiode keine Gebührenpflicht für das Erststudium eingeführt wird?
Mit freundlichen Grüßen
Holger Reise

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reise,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Linkspartei.PDS lehnt Studiengebühren ab. Gegen die Widerstand der SPD haben wir in dieser Wahlperiode die Einführung von Studiengebühren verhindert. Dabei wird es auch in Zukunft bleiben. Studiengebühren sind unsozial und verschärfen die soziale Selektion im Bildungsbereich noch weiter. Alle Erfahrungen, die es mit Gebühren gibt, zeigen zudem, dass die Mittel nicht etwa für die Verbesserung der Lehre eingesetzt werden, sondern zum Stopfen von Haushaltslöchern herhalten müssen. Das Thema Studiengebühren ist also ein wichtiger Grund, am Sonntag die Linkspartei zu wählen, denn wir sind die einzige Partei, die konsequent gegen Gebühren ist. Ein gutes Wahlergebnis stärkt dabei sicher unsere Verhandlungsposition.

Mit freundlichen Grüßen
Vera Vordenbäumen