Frage an Vecih Yasaner von Ekkehard R. bezüglich Wirtschaft
Sehr geehrter Herr Yasener
am 27.12.2013 hatten die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und FDP mit dem SEPA-Begleitgesetz angesichts der Niedrigzinsphase
"Änderungen zur Stabilisierung der Lebensversicherungen vorgenommen, um eine zu hohe Auszahlung von Bewertungsreserven an Versicherte zu vermeiden. Grund dafür ist die anhaltende Niedrigzinsphase, die zu einem Anstieg der Wertpapierkurse und in Folge dessen auch zu einem Anstieg der Bewertungsreserven geführt hat."
Als Inhaber einer kapitalbildenden Lebensversicherung, die ich vor ca. 20 Jahren abgeschlossen habe, empfinde ich dieses Vorhaben als heimliche Enteignung ! Immerhin habe ich diese Verträge unter anderem auf Empfehlung der Politik, privat für das Alter vorzusorgen, unterschrieben.
Da in Zukunft in Hessen zwei wichtige Wahlentscheidungen anstehen, wüßte ich zu gerne von Ihnen, wie sie zu dem o.g Gesetzesvorhaben stehen, und wie ihr Abstimmungsverhalten in dieser Hinsicht in der nächsten Legislaturperiode aussehen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkehard Reul
Sehr geehrter Herr Reul,
Sie haben Recht. Man plant hier eine Gesetzesänderung auch auf Drängen der Versicherungswirtschaft. Und ja, es ist genau eine heimliche Enteignung, übrigens wie auch eine Preisinflation. Ich jedenfalls würde gegen eine solche Initiative stimmen.
Seien Sie herzlich gegrüßt
Vecih Yasaner