Vasco Schultz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vasco Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf S. •

Frage an Vasco Schultz von Olaf S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Schultz!

Zitat: "Koalitionsaussage:

...Wenn Sie mich fragen, dann hätte ich auch nichts gegen eine Koalition mit der CDU..."

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Koalition von der DIE LINKE mit der CDU und der der GRÜNEN mit der CDU? Immerhin war das nach der Bürgerschaftswahl 2008 der Grund für Sie die Partei zu wechseln und damit Ihre Wähler, um deren Stimmen geprellt zu haben! Ja, auch mich.

Mit freundlichem Gruß
Olaf S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schielke,

Ich habe 2008 vor der Wahl klar gesagt, dass ich eine Koalition mit der CDU aus verschiedenen inhaltlichen (!) Gründen nicht mitmachen würde. Ein anderer Grund war, dass ich es der Grünen Frührungsriege nicht zugetraut habe, der CDU irgend etwas entgegen zu setzen. Das hat sich ja auch bewahrheitet. Denn im schließlich beschlossenen Koalitionsvertrag 2008 sind alle Dinge hinten runter gefallen, die eine soziale, grüne Politik gewesen wären. In sofern habe ich niemanden um seine Stimmen geprellt. Im Gegenteil: Ich stehe auch weiterhin für die Themen, für die ich angetreten bin. Nur sind soziale und grüne Themen bei der GAL eben nicht mehr gut aufgehoben (siehe Moorburg, Elbvertiefung, U4, Basisdemokratie etc.)

Meine Aussage, dass ich generell (!) nichts gegen eine Koalition CDU/LINKE hätte, sofern die CDU den Großteil unserer linken Forderungen mittragen würde. Dass die CDU das nicht tut, dürfte ja auch klar sein. Aber im Unterschied zur GAL prostituieren wir uns nicht für ein paar Sitze im Senat.

Wenn Sie gerne Politiker haben, die sich in parteipolitischem Kadavergehorsam üben, dann sind Sie bei der GAL sicherlich gut aufgehoben. Falls Sie kritisch denkende Menschen wollen, die auch eine eigene Meinung haben, dann dürfen Sie gerne Die LINKE wählen.

Grüße,
Vasco Schultz