Vasco Schultz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vasco Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul P. •

Frage an Vasco Schultz von Paul P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schulz,
2007 betrugen laut der Bundesbank Monatsbericht September 2008 Seite 30 die Bankzinserträge 419Mrd.€ und die Zinsaufwendungen 327Mrd.€.
Obwohl dieses Geld das ganze Volk erwirtschaftet hat landet es proporzional dem Geldvermögen auf den Konten der Geldbesitzer.Das ist nach meiner Erfahrung der Hauptgrund warum die reicher immer reicher werden. Laut der Finanzierungsrechnung jedes Jahr um ca. 300Mrd.€.
Warum wird dieses Problem oder Zustand nicht in der Öffentlichkeit erwähnt?

Paul Prochazka

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Prochazka

Ich habe selten erlebt, daß sich jemand so ausführlich mit der Deutschen Bundesbank beschäftigt - Respekt!

Ich habe mich im Studium allerdings nur am Rande mit Bilanzbuchhaltung beschäftigt. Daher kann ich Ihnen auf Ihre spezielle Frage auch sicherlich keine zufriedenstellende Antwort geben.

Meines Wissens saldiert die Deutsche Bundesbank sämtliche in Deutschland anfallende Geldbewegungen, die einer sauberen Buchführung unterliegen, und macht daraus eine Gesamtrechnung.

Was ich allerdings genau weiß, ist, weshalb trotz Wirtschafts- und Finanzkrise deutsche Banken und Sparkassen mitnichten notleidend sind:

Die Europäische Zentralbank hat in den letzten Monaten den Leitzins für den Euroraum bis auf das Rekordtief von 1,0 Prozent gesenkt. Niedrige Zinsen verbilligen Kredite für Verbraucher und Unternehmen und sollen der Wirtschaft einen Impuls geben. Wegen der anhaltenden Konjunkturschwäche gehen Ökonomen davon aus, dass die Notenbank bis mindestens Mitte 2010 den Leitzins so niedrig halten wird.

Allerdings können Sie selbst beim Blick auf Ihre Kontoauszüge feststellen, daß die Kreditinstitute diese Zinssenkung nicht an die kreditsuchenden Verbraucher weitergeben, so daß die Schere zwischen Zinsertrag und Zinsaufwand immer größer wird und damit die Profite der Banken durchs Kreditgeschäft steigen. Im Gegenteil haben hauptsächlich Klein- und Mittelbetriebe z.Zt. größere Schwierigkeiten, einen Kredit für dringende Investitionen zu erhalten, als jemals zuvor, da die Banken angesichts sogenannter "fauler Kredite" etc. extrem vorsichtig geworden sind.

Solange die BAFIN (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) dort nicht steuernd eingreift, wird sich diese Schere während der derzeitigen Niedrigzinsphase weiter öffnen können, Banken werden satt absahnen und die Leitzinssenkung wird das Ziel, die Kreditklemme für diejenigen, die es nötig haben, zu beheben, nicht erreichen.

Grüße,
Vasco Schultz