Frage an Vasco Schultz von Jan B. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrter Herr Schultz,
welche Absichten hat Die Linke im Bezug auf den Hausnotruf. Mittlerweile wird von mehreren Seiten berichtet, dass der Hausnotruf auch zur Entlastung der Sozialkassen führt. (Vgl. www.de.wikipedia.org Weblinks, www.akut-kliniken.de und www.initiative-hausnotruf.de ).
Ich selbst bin mittlerweile seit über 10 Jahren im Hausnotrufdienst tätig und habe festgestellt, wie sinnvoll diese Einrichtungen sind.
Derzeit gibt es nur eine Förderung durch die Pflegekassen. Ist es geplant, diese Förderung z.B. durch die Krankenkassen zu erweitern (z.B. nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder bei speziellen Krankheitssymptomen oder womöglich eine generelle zur Verfügungstellung bei Eintritt eines entsprechenden Alters (in England bekommen derzeit Personen ab 65 Jahren kostenfrei den Hausnotruf.
Sollten Sie es wünschen, sich eine Hausnotrufzentrale inkl. entsprechender Endgeräte einmal anschauen zu wollen, wäre dieses bei meinem Arbeitgeber sicherlich möglich.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Bokelmann
Sehr geehrter Herr Bokelmann,
Ich halte den Hausnotruf für eine wichtige und richtige Einrichtung. Auch an der Finanzierung derlei Systeme sollte es nicht scheitern, bedenkt man den Nutzen, den sie für die Betroffenen haben können. Gerade in einer Gesellschaft, wo immer mehr Menschen alleine leben, kann der Hausnotruf Leben retten, deshalb unterstütze ich ihr Ansinnen.
Grüße,
Vasco Schultz