Vasco Schultz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vasco Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias M. •

Frage an Vasco Schultz von Mathias M. bezüglich Verkehr

Lieber Herr Schultz,

eine Frage bezueglich des Zustandes der Fahrradwege in Tonndorf.

Als Fahrradfahrer bin ich ziemlich entsetzt ueber den katastrophalen Zustand der Fahrradwege , z.B in der Stein Hardenbergstr.. Tonndorfer Hauptstrasse und teilen der Ahrensburgerstr.
Wenn Hamburg sich als gruenste und umweltfreundlichste Stadt Deutschlands darstellt, besteht m.E. nach die Pflicht umweltfreundliches Fahren massiv zu unterstuetzen und z.B. das Radfahren durch eine vernuenftige Infrastruktur zu foerdern.
Ich habe langsam den Eindruck, dass hier nur trendige und wohlhabende Stadtteile unterstuetzt, bzw. gefoerdert werden.
Welche Plaene gibt es im Bezirk Wandsbek? Und wie werden Sie sich einsetzen?
mfG

Mathias Meyer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meyer,

Der Zustand der Wandsbeker "Radwege" - wenn ich sie denn einmal so nennen darf - ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht verbesserungswürdig. Gerade die Wege an der B75 sind eine Zumutung und entsprechen eigentlich nicht mehr den Anforderung, die durch die Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung an sie gestellt werden. Teilweise sind sie viel zu schmal aber teilweise auch einfach durch ständige Vernachlässigung mit Rissen und durch Baumwurzeln mit Bodenwellen verunstaltet.

Für den Erhalt des Radwegenetzes ist der Bezirk Wandsbek zuständig. Allerdings bekommt der Bezirk von der Stadt das Geld zugewiesen und nach Aussage der Verwaltung wäre der dreifache Betrag notwendig um das Streckennetz der Radwege nur in dem derzeitigen Zustand erhalten zu können. Mit anderen Worten: In Zukunft wird es noch mehr noch schlechtere Radwege geben.
Auf diese Tatsache weise ich im Bezirk auch bereits seit Jahren hin. Bisher gab es da allerdings keine Einsicht.
Etwas polemisch ausgedrückt: Ich glaube, dass der Hamburger Senat und auch die Grüne Bau- und Umweltsenatorin kaum eine Ahnung hat, wo Hamburgs größter Bezirk liegt. Das Steuergeld fließt leider vornehmlich in die Innenstadt.
Ich kann Ihnen da nicht viel Hoffnungen machen außer der, dass ich mich weiter für ein gutes und angemessenes Radwegenetz einsetzen werde. Auch die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht sollte verstärkt geprüft werden.

Grüße,
Vasco Schultz