Uwe Serke
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hans Christoph S. •

Stimmen Sie der Forderung der Frankfurter BI "Es ist zu laut" zu, daß die Autobahn A5 nicht auf zehn Spuren ausgebaut werden darf?

Unsere Forderungen:
- keinerlei Ausbau der A5
- Lärmschutz jetzt durch Tempolimit, verbesserte Lärmschutzwände und Flüsterasphalt im
innerstädtischen A5-Verlauf – kein Junktim von Lärmschutz und Autobahnausbau
- sofortige Offenlegung aller Trassen- und Zeitpläne für den geplanten Ausbau sowie der im
Bundesverkehrsministerium seit Herbst 2022 vorliegenden Machbarkeitsstudie zum Ausbau

Näheres: esistzulaut.org
Kontakt: es.ist.zu.laut@gmx.de
Beste Grüße,
BI "Es ist zu laut - Kein Ausbau der A5 durch Frankfurt"

Antwort von
CDU

Seit längerer Zeit bin ich bereits im Austausch mit der Bürgerinitiative „Es ist zu laut“. Die CDU im Frankfurter Westen unterstützt die Haltung der Hessischen Landesregierung, den 10-spurigen Ausbau der A5 zwischen Frankfurter Kreuz und Nordwestkreuz nicht zu priorisieren, wie dies die Bundesregierung geplant hat. Ich selbst halte einen derartigen Ausbau einer innerstädtischen Autobahn für nicht zeitgemäß, da wir die Belastung der Anwohner durch den Autoverkehr ja verringern möchten. Zudem befürworten ich sowohl bauliche Lärmschutzmaßnahmen, als auch ein Tempolimit von 100 km/h und teils 80 km/h auf den innerstädtischen Autobahnen. Das Schreiben, welches ich im Juni 2023 an die Bürgerinitiative gesandt hatte und das die Haltung der CDU im Frankfurter Westen detaillierter wiedergibt, habe ich beigefügt.