Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hilde B. •

Frage an Uwe Schummer von Hilde B. bezüglich Finanzen

Was bekommen unsere vier Altbundespräsidenten an Rente und Sonderausgaben pro Person.

Antwort von
CDU

Liebe Hilde Bonacker,

alle Altbundespräsidenten erhalten bis zum Lebensende einen Ehrensold von 199.000 Euro im Jahr. Hinzu kommt eine jährliche Aufwandsentschädigung von 78.000 Euro sowie ein Büro, Mitarbeiter und Dienstwagen. Im Gegenzug übernehmen Altbundespräsidenten repräsentative Aufgaben für unser Land. Allerdings hätte 1949 niemand erwartet, dass wir einmal vier Altbundespräsidenten haben werden.

Herzliche Grüße

Uwe Schummer MdB