Uwe Schünemann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Tilman W. •

Sehr geehrter Herr Schünemann, was ist Ihre Meinung zum Bau des Ith-Tunnels angesichts der hohen CO2 - Werte im Verkehrssektor?

Antwort von
CDU

Guten Tag Herr W.

der Bundesverkehrswegeplan ermöglicht die Planung für den Ith-Tunnel bis zur Baureife. Das zuständige Straßenbauamt in Hameln ermittelt zurzeit den Trassenverlauf. Aufgrund von teilweise nicht besetzten Stellen der Planungsbehörde ist der ursprüngliche Zeitplan nicht zu realisieren gewesen. An dem Realisierungsziel wird aber ohne Abstriche festgehalten. Insbesondere für den LKW-Verkehr würde der Ith-Tunnel zu einer erheblichen Verbesserung führen. Gleichzeitig würde die CO2-Belastung sinken.