Uwe Santjer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Santjer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter W. •

Frage an Uwe Santjer von Dieter W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Santjer,

rauchende Besucher von Einraumkneipen sind durch das Nichtraucherschutzgesetz gezwungen, vor der Tür auf der Strasse zu rauchen.
Was gedenken Sie zu unternehmen, damit die Anlieger nicht so massiv, wie nach Inkrafttreten des Gesetzes, in ihrer Nachtruhe gestört werden?

Mit freundlichen Grüssen

Dieter Weiss

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weiss,

auch ich habe schon beobachten können, das Besitzer von Einraumkneipen sich mit Sommerpavillons für Raucher vor der Tür behelfen. Ich bin mir sicher, dass diese Situation sowohl für die Anwohner als auch für Spaziergänger, insbesondere für Kinder und Jugendliche, schwierig bis unerträglich ist.
Die jetzige Landesregierung zeigt mit dem Nichtraucherschutzgesetz, dass sie die die Gänze der Problematik nicht verstanden hat. Bei Regierungsübernahme durch die SPD werde ich mich gemäß den Empfehlungen der DEHOGA dafür einsetzen, dieses Gesetz individueller zu gestalten. Das heißt, dass es für Einraumkneipen und "geschlossene Gesellschaften" flexiblere Lösungen geben muss, um Anwohner und Unbeteiligte zu schützen.

Mit herzlichen Grüßen

Uwe Santjer