Uwe Goetze
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Goetze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbarella O. •

Frage an Uwe Goetze von Barbarella O. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Goetze,

ich bin ev. Religionslehrerin und erlebe gerade, wie durch die aktuelle Schulpolitik mein Unterricht an einer Gesamtschule völlig aus dem Stundenplan gedrängt wird (siehe Anfrage an Frau Dr. Tesch). Kann ich von der CDU erwarten, dass sie es als eine ihrer vornehmlichen schulpolitischen Aufgaben sieht, für ein vernünftiges Wahlpflichtfach Ethik/Religion/Lebenskunde zu sorgen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Olm,

die CDU-Fraktion hat in dieser Wahlperiode bereits 3 Parlamentsinitiativen zur Einführung eines Wahlpflichtfachs Religion / Ethik-Philosophie durchgeführt und ist immer an einer Mehrheit aus SPD, PDS und Grünen gescheitert. Zuletzt ist unser Antrag auf Änderung des Schulgesetzes abgelehnt worden. Wir haben Verständnis für alle, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen wollen, und sehen dafür ein Pflichtfach Ethik-Philosophie vor. Wir haben aber kein Verständnis für alle, die den Religionsunterricht (auch den islamischen!) aus den Schulen drängen wollen und daher denjenigen, die einen Religionsunterricht wünschen, die Wahlmöglichkeit verweigern! Dass Rot-Rot den Eltern und Schülern dieses Wahlrecht verweigert, ist absolut undemokratisch und führt das ganze Geschwätz dieser Parteien von "mehr Demokratie" ad absurdum. Die CDU will weiterhin ein Religion / Ethik-Philosophie einführen.

Mit besten Grüßen
Ihr
Uwe Goetze