Ute Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olga K. •

Frage an Ute Vogt von Olga K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Vogt,

auch wenn sie schon einige Monate her ist, bezieht sich meine Frage auf die Abstimmung bezüglich der unterirdischen Speicherung von CO2.

Hierbei interessieren mich die Gründe, die Sie dazu bewogen haben, sich gegen eine unterirdische Speicherung von CO2 auszusprechen.

Über ein kleines Statement ihrerseits würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Olga Katzendorn

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Katzendorn,

danke für Ihre Nachfrage zu CCS.

Ich kann nicht für eine Technologie eintreten, die noch viele Fragen aufwirft. Fragen, die bisher niemand zufriedenstellend beantworten kann: Beispielsweise, wie gewährleistet wird, dass das CO² auch tatsächlich im Boden verbleibt und nicht unkontrolliert entweicht? Und welche Auswirkungen es auf den Boden/die Gesteinsformationen an der Stelle hat, wo CO² unterirdisch gespeichert werden soll? Lösen wir eine neue Kettenreaktion aus, die wir nicht mehr umkehren können? Es ist unmöglich, bei diesen Fragen Sicherheit zu garantieren.

Angesichts der schwerwiegenden Probleme, unseren atomaren Müll sicher zu verwahren, finde ich es nicht zu verantworten, nach dem gleichen Schema ein Problem, das man nicht anders in den Griff zu bekommen scheint, in die Erde „abzuschieben“ – frei nach dem Motto: „Aus den Augen, aus dem Sinn“.

Neben der weiter notwendigen Reduzierung des CO²-Ausstosses halte ich Technologien, die eine Bearbeitung des CO² vorsehen – zum Beispiel Versuche mit Algen – für deutlich erfolgversprechender und weniger risikoreich.

Herzliche Grüße,
Ute Vogt