Ute Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas E. •

Frage an Ute Vogt von Thomas E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

werden sie sich angesichts der schulden der öffentlichen hand und der forderung nach kürzungen im bildungsbereich, gegen den tiefbahnhof 4mrd€ in stuttgart stark machen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Erben,

auch wenn ich verstehe, dass man Stuttgart 21 kritisch gegenüberstehen kann, bitte ich Sie zu respektieren, dass ich dazu eine andere Meinung habe.

Ich sehe die Vorteile in der Schienenanbindung der Stadt und der Region und den großen Gewinn an innerstädtischem Gelände. Stuttgart 21 ist ein Projekt, das mit seinen positiven Wirkungen weit in die Zukunft geht, aber zugegeben derzeit auch Nachteile hat. Das sind die Kosten, aber auch zum Beispiel die Baumaßnahmen selbst. Trotzdem finde ich, dass es besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gut ist, zu investieren. Das stärkt die Konjunktur und das sichert Arbeit. Ein Großteil der Kosten wird von der Bahn getragen. Dieses Geld hat die Bahn schon bereitgestellt. Wenn es nicht in Stuttgart verbaut wird, dann an einem anderen Bahnprojekt. Es würde dann ein anderer Bahnhof und eine andere Stadt profitieren.

Herzliche Grüße

Ute Vogt