Ute Fritzke
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Fritzke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus G. •

Guten Abend Frau Ute Fritzke! Wieviel Geld sollte 2023 nach Ihrer Ansicht eine Eisenbahnfahrkarte von Hannover nach Hamburg, mit Rückfahrt, 2. Klasse, für Kind 8 J. u. Mutter 23 J. und Hund kosten?

Antwort von
dieBasis

Lieber Herr G.,

diese Kleingruppe würde analog zum diesjährigen Sommerfahrplan für 26 Euro von Hannover nach Hamburg hin und zurück fahren können, sofern man bereit ist, auf Freitage und Sonntage als Reisetage zu verzichten und die Reise einige Tage im Voraus verbindlich bucht.

Da auch die Deutsche Bahn unter den allgemeinen Kostenerhöhungen zu leiden haben wird, werden Fahrpreiserhöhungen unvermeidbar sein. Meiner Meinung nach dürfen sie jedoch 5% nicht überschreiten. Die Bahn muss für den Bürger bezahlbar bleiben. Außerdem wünsche ich mir mehr Pünktlichkeit, eine höhere Taktung und breitere Serviceangebote. So sollten beispielsweise Autozüge und Schlafwagen auf Fernstrecken selbstverständlich sein.

Im Vergleich schneidet im deutschsprachigen Raum die Schweizerische Bundesbahnen AG am besten ab. Volksentscheide, wie sie dieBasis für Deutschland auch fordert, haben der SBB zu einer stabilen Finanzierung mit Planungssicherheit über die Legislaturperioden hinaus, verholfen.

https://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft/oeffentliche-verkehrspolitik_sbb-als-vorbild-fuer-die-deutsche-bahn/42406974

https://houseofswitzerland.org/de/swissstories/gesellschaft/10-gute-gruende-bahn-zu-fahren-der-schweiz