Ute Fritzke
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Fritzke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Die neue Grundsteuer: Für wie gerecht halten Sie sie und warum und welche Handhabung/Ausgestaltung im eigenen Bundesland wäre in Ihren Augen wünschenswert (gewesen)?

Antwort von
dieBasis

Liebe Frau Martina B.

die Berechnungsmodelle der Bundesländer sind unterschiedlich und auch die Hebesätze der Gemeinden. Das schließt meiner Meinung nach eine gerechte, einheitliche Berechnung aus.

Leider sind auch die Formulare wieder nicht nutzerfreundlich erstellt, so müssen viele Bürger auf einen Steuerberater zurückgreifen, die hohen Kosten selber tragen und dazu können diese auch nicht in der nächsten Steuererklärung geltend gemacht werden.

Deutschland braucht eine einfachere Bürokratie. Besonders das Steuerrecht muss dahingehend verschlankt werden.