Ute Berg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von stefanie s. •

Frage an Ute Berg von stefanie s. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Berg,

warum sollen wir die Bürger die Ihr Gehalt bezahlen, überhaupt noch wählen gehen? … sie die Politiker, was machen sie denn wirklich für uns Bürger? Es heißt immer nur, wir müssen sparen, sparen, sparen, doch was ist mit den Politikern? Fangt doch mal bei euch an. Warum müssen Politiker pendeln? bei jeder anderen Firma, wird man vor die Entscheidung gestellt, entweder du wechselst deinen Wohnsitz, oder du suchst dir eine neue Arbeit. Warum bekommen Politiker für Sitzungen extra Geld? Es ist ihr Job und da ist es ihre Pflicht bei Sitzungen anwesend zu sein. WARUM dürfen POLITIKER mehrere Arbeitsstellen zugleich haben? Sie sollen sich auf ihr Amt konzentrieren damit hätten sie dann genug zu tun. Und andere Arbeitssuchende vielleicht eine neue Arbeitsstelle. WARUM bekommen Politiker von jeder Arbeitsstelle die sie haben getrennte Renten? Bei uns Normalbürgern wird alles zusammen gerechnet und daraus wird die Rente ermittelt. Warum bekommen POLITIKER schon so früh Rente? sie müssten genauso lange warten bis die Rente ausgezahlt wird ( 67) wie bei uns Normalbürgern ansonsten Abzüge. Warum zahlen POLITIKER nichts in die Rentenkasse ein? Sie wollen doch auch was aus dem Pott also auch einzahlen. IHR POLITIKER solltet mal für 6 Monate mit dem leben was ein normaler arbeitender Bürger monatlich zur Verfügung hat. Es ist weniger als ein harz 4 Empfänger hat wozu also überhaupt noch arbeiten? Ihr würdet es nicht schaffen, weil ihr kein Bezug zu Geld habt, eure Diäten kommen ja nie zu kurz. Wie heißt es, der Durchschnittsverdienst in Deutschland beträgt Ca 35 000 Euro im Jahr? Na dann, zeigen sie mir mal die Menschen die, so viel verdienen. Bin jetzt mal gespannt was Ihr POLITIKER dadrauf schreibt. Bin ja nur eine dumme Alleinerziehende, Vollzeitarbeitende Wählerin die ihre stimme immer der kleinsten Partei gibt damit sie weg ist.

mfg
Stefanie Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schmidt,

vielen Dank für Ihre Mail. Sie äußern darin sehr viel Kritik an „den Politikern“. Ich hoffe mit meiner Antwort dazu beitragen zu können, dass einige Vorurteile abgebaut werden.

Zu Ihren Anmerkungen:

• Warum müssen Politiker pendeln?

Als Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Paderborn vertrete ich sehr stark die Interessen der Bevölkerung meines Wahlkreises. Mir ist daher der enge Kontakt zu den Menschen hier sehr wichtig. Ich lade daher in regelmäßigen Abständen in meine Bürgersprechstunde ein und besuche Vereine, Unternehmen, Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen, Handwerksbetriebe etc., um mir einen Überblick zu verschaffen, wo „der Schuh drückt“, wo also Handlungsbedarf für Politiker besteht. Mein Hauptwohnsitz ist daher auch Paderborn. Da ich aber als Bundestagsabgeordnete gewählt wurde, muss ich auch an vielen Wochen im Jahr in Berlin sein, wo der Bundestag tagt. Dort werden Gesetzesvorhaben vorbereitet, über die ich mit meinen Kollegen debattiere, die wir kritisch begleiten und in die wir auch Veränderungswünsche, die wir vor Ort im Wahlkreis erfahren haben, mit einbringen. Daher habe ich auch eine kleine Zweitwohnung in Berlin. Bundestagsabgeordnete bekommen übrigens für Sitzungen des Bundestages kein Extra-Geld, wie Sie behaupten. Im Gegenteil: Sie bekommen Geld von ihrem Gehalt abgezogen, wenn sie an bestimmten Sitzungen nicht teilnehmen.

• Warum dürfen Politiker mehrere Arbeitsstellen haben?

Politiker werden für 4 Jahre gewählt. Danach müssen sie wieder in ihrem früheren (oder einem anderen) Beruf tätig sein, wenn sie nicht mehr gewählt werden. Daher macht es unter Umständen Sinn, wenn sie den Kontakt zu ihrem alten Beruf nicht abbrechen, damit sie dort – z.B. im Falle einer Wahlniederlage – wieder einsteigen können. Ich bin allerdings ganz entschieden der Auffassung, dass man sein Abgeordnetenmandat nicht „nebenbei“ ausfüllen kann, wenn man verantwortlich mit dem Wählerauftrag umgehen will. Ich selbst habe in der Regel eine 70 Stunden-Woche und könnte definitiv nicht noch einen anderen Beruf zusätzlich ausüben. Um Transparenz bei den Nebentätigkeiten zu schaffen, haben sich die Abgeordneten dazu verpflichtet, alle Nebentätigkeiten dem Bundestagspräsidenten bekannt zu geben. Dies gilt auch für die Mitgliedschaft in einem Vorstand, Aufsichtsrat, Verband etc. Ich selbst trete dafür ein, dass diese Angaben auch veröffentlicht werden und habe meine persönlichen Angaben auf meiner Homepage angezeigt.

Sie als Wählerin können im Übrigen mit ihrer Wahlentscheidung auch dazu beitragen, dass die Politiker nicht wieder gewählt werden, die noch andere Jobs „nebenbei“ haben.

• Warum bekommen Politiker von jeder Arbeitsstelle, die sie haben, getrennte Renten? Als Bundestagsabgeordnete bekomme ich keinesfalls doppelte Rentenzahlungen. Ansprüche auf die sogenannte Altersentschädigung, die ich als Abgeordnete erwerbe, werden mit den Ansprüchen, die ich aus meiner vorherigen Berufstätigkeit erworben habe, verrechnet.

Dass Sie als Alleinerziehende mit einem geringen Einkommen viele Sorgen und Nöte haben, weiß ich durchaus. Und daher unterstütze ich zum Beispiel die Einführung eines Rechtsanspruches auf Kinderbetreuung ab dem vollendeten ersten Lebensjahr und trete ein für Existenz sichernde Löhne, um nur zwei Beispiele zu nennen, die Sie interessieren dürften.

Ihnen und Ihren Kindern alles Gute für die Zukunft!

Mit freundlichen Grüßen,

Ute Berg