Ute Berg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laura G. •

Frage an Ute Berg von Laura G. bezüglich Familie

Hallo Frau Berg

Was wird sich (wen G. Schröder wieder gewählt wird) in der familienpolitik ändern?Wird Gerhard Schröder gegen die arbeitslosigkeit antreten?
was geschiet mit den überfüllten Schulbussen?

Mit Hoffnung auf Antwort, Laura Gonska(11 jahre)

Antwort von
SPD

Liebe Laura,

Familien sind der Bundesregierung ein besonderes Anliegen. Unsere Familienministerin Renate Schmidt hat sich in den zurückliegenden drei Jahren intensiv dafür eingesetzt, dass Familien finanziell bessere Grundlagen haben. Für die nächste Wahlperiode hat sich die Bundesregierung weitere konkrete Ziele gesetzt. So soll die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren weiter ausgebaut werden. Gemeinsam mit den Ländern und Gemeinden will sich die Bundesregierung für die Gebührenfreiheit von Kindertagesstätten einsetzen. Und schließlich, um noch ein Vorhaben zu nennen, wird die Bundesregierung das bisherige Erziehungsgeld in ein für ein Jahr gezahltes Elterngeld umwandeln. Dadurch soll sicher gestellt werden, dass Familien ihren Lebensstandard halten können, auch wenn sie ihre Berufstätigkeit unterbrechen.

Die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen und der Abbau der Arbeitslosigkeit gehören zu den wichtigsten Zielen unserer jetzigen Bundesregierung. Diese kann Arbeitsplätze selbst nicht schaffen, dies ist vorrangig die Aufgabe der Unternehmen.

Die Bundesregierung tut aber enorm viel, um gute Voraussetzungen für die Schaffung von Arbeitsplätzen zu ermöglichen. So hat Sie z.B. den Unternehmen erhebliche Steuererleichterungen gewährt, damit diese bessere Standortbedingungen in Deutschland vorfinden. Außerdem hat die Bundesregierung mit ihren Gesetzen zur Arbeitsmarktreform dafür gesorgt, dass Menschen, die Arbeit suchen, auch besser von den Mitarbeitern der Agentur für Arbeit auf freie Arbeitsplätze vermittelt werden können. Ganz wichtig ist der Bundesregierung das Schicksal von jungen Menschen. Deshalb hat die Bundesregierung dafür gesorgt, dass Jugendliche besonders intensiv bei der Suche nach Arbeit unterstützt werden. Wichtig ist aber auch, dass die Jugendlichen selbst sich darum bemühen, in der Schule so gut wie mitzuarbeiten, denn je besser die schulische Ausbildung ist, desto besser sind auch die Chancen, später einen guten Arbeitsplatz zu bekommen.

Schließlich deine Frage zu den Schulbussen. Die Organisation von Schulbussen gehört nicht in den bundespolitischen Einflussbereich, aber wenn du eine konkrete Problemlage vor Augen hast, kannst du dich damit gerne an mich wenden. Ich werde mich dann bei den zuständigen Stellen für eine Lösung des Problems einsetzen.

Mit besten Grüßen

Ute Berg