Ute Berg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils K. •

Frage an Ute Berg von Nils K. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Frau Berg ,

wird sich im Schulsystem etwas ändern, wie z.Bsp. Samstags- oder Nachmittagsunterricht, falls die SPD gewählt wird ?

Nils Köckerling ( 11 Jahre)

Antwort von
SPD

Lieber Nils,

die Regelung des Schulwesens ist Sache der einzelnen Bundesländer. Dies ist im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland so festgelegt worden. Aus diesem Grund haben die Bundesregierung und der Bundestag kein Recht und keinen entscheidenden Einfluss darauf, wie die einzelnen Länder ihr Schulwesen regeln. Ob es Nachmittags- bzw. Samstagsunterricht gibt, entscheiden die Bundesländer bzw. ihre untergeordneten Schulbehörden selbst.

Allerdings bemüht sich die derzeitige Bundesregierung darum, dort, wo es sinnvoll ist, die Länder in der Gestaltung ihres Schulangebots zu unterstützen. So wird die verstärkte Einführung von Ganztagsschulen von der rot-grünen Bundesregierung bis 2007 mit rund 4 Milliarden Euro gefördert. Durch dieses Engagement der Bundesregierung wird es bis zum Ende des nächsten Schuljahres 5.000 zusätzliche Ganztagsschulen in ganz Deutschland geben.

Beste Grüße

Ute Berg