Uta Simdorn
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uta Simdorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Uta Simdorn von Christian S. bezüglich Verkehr

Wenn ich werktags um 8 Uhr in Höhe Stubenrauchstraße auf die A113 in Richtung Stadt fahre, bin ich oft schon im Stau, der bis zum Tunnel am Autobahndreieck Neukölln "kriecht".
Der Verkehr flutet auf drei Spuren heran, vor dem Tunnel sind es nur noch zwei Spuren. Dazu kommen noch die Neuköllner und Treptower.
Wenn jetzt noch die Autobahn von Neukölln bis Treptow weitergeführt werden würde, würde an diesem Knotenpunkt vermutlich gar nichts mehr gehen, geschweige denn fahren.
Warum sind sie also für die Verlängerung der A100 nach Treptow?
Ich halte es auch nicht für logisch, den Verkehr auf der A113 in Höhe AS Adlershof mit 80 km statt vielleicht 60 km in Richtung Autobahndreieck Neukölln fahren zu lassen, weil man so nur noch schneller im Stau steht und unnötig höherer Schalldruck erzeugt wird.
Wenn 80 km erlaubt ist, fahren die meisten 90 bis 100 km und teilweise noch schneller, leider auch die LKW´s.
Geschwindigkeitsmessung durch die Polizei auf der A113 habe ich hier noch nie gesehen.
Der mit hoher Geschwindigkeit aus dem Umland in die Stadt flutende Verkehr erzeugt in Höhe der Brücke über dem Teltow-Kanal, AS Adlershof, einen viel zu hohen Geräuschpegel für die Anwohner in der Siedlung am Landschaftspark.
Hier ist schallschutz-mäßig irgend etwas schief gelaufen.
Die Schallschutzwände sind in dieser Kurve sogar abgesenkt, warum?
Ich habe auch den Eindruck, daß der Innenstadt-Ring von vielen Durchfahrenden genutzt wird anstelle des Berliner Außen-Ringes. Sollte man nicht die Durchfahrt durch die Stadt unattraktiver machen? Wir Berliner holen uns doch nur unnötig Lärm und Dreck in die Stadt, auch durch den LKW-Verkehr. Wie will die CDU Verkehr und Lebensqualität der Anwohner aufeinander abstimmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Syre,

ich fahre diese Strecke ebenfalls recht häufig und habe, von Ausnahmen abgesehen, recht gute Erfahrungen gemacht. Ohne die Stadtautobahn würde man erheblich mehr Zeit für Fahrten in die Innenstadt oder nach Spandau veranschlagen müssen. Die Stadtautobahn entlastet das übrige Straßensystem enorm und sorgt somit dafür den Verkehr aus den Wohngebieten zu verlagern. Der Ausbau der Stadtautobahn ist also im Sinne von Entlastung der Wohngebiete zu begrüßen. Zu Ihrer Frage der Schallschutzwände kann ich leider wenig sagen, es handelt sich hierbei um eine Baumaßnahme der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, ich denke dort kann man Ihnen weiter helfen. Der Durchgangsverkehr, auch der LKW-Verkehr, ist schon ein Problem. Jedoch verschwindet dieser ja nicht durch den Verzicht der Verlängerung der A 100. Eine bessere Verteilung des Verkehrs zum Beispiel auf die Schiene würde sicher zur Entlastung beitragen.

Mit freundlichen Grüßen
Uta Simdorn