Ursula Linda Zarniko
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Linda Zarniko zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raimund E. •

Frage an Ursula Linda Zarniko von Raimund E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Zarniko,

können Sie mir irgend etwas aus Ihrer Sicht Positives sagen, das Sie, vielleicht mit anderen, vielleicht auch mit Ihrer Partei, für Solingen bisher erreicht haben und ob Sie sich persönlich etwas für die kommende Legislaturperiode vorgenommen haben?

Vielen Dank und Gruß
Raimund Ewertz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ewertz,

ganz herzlichen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.

Positiv haben wir gemeinsam mit anderen Parteien für Solingen erreicht,
dass das Klinikum nach wie vor in städtischer Trägerschaft ist! Und dieses
durch die im wesentlichen von der Gestaltungsmehrheit durchgesetzten
Besetzung des Klinikchefs aktuell gut im Wettbewerb da steht. Damit das
auch in Zukunft so bleibt, ist dringend die Krankenhausfinanzierung zu
reformieren. Hier sollen die Qualität der Behandlung sowie der
Patientennutzen zunehmend in die Vergütung eingehen. Die Vorhaltekosten der
Notfallversorgung und die Kostenstruktur der unterschiedlichen
Krankenhausgrößen müssen angemessen berücksichtigt werden.

Ein zu lösendes Problem in Solingen ist das nicht ausreichende Angebot an
Kinderpsychiatrie/Psychotherapie. Auf Bundesebene muss dafür gesorgt
werden, dass ausreichend ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen für dieses
Gebiet ausgebildet werden. Lokal müssen wir uns um die notwendigen
Zulassungen bemühen.

Worauf wir auch noch achten werden, ist die ausreichende hausärztliche
Versorgung vor Ort und - ganz besonders wichtig - die Verbesserung der
Pflegesituation. Sowohl für die zu Pflegenden als auch für die Pflegenden
muss hier einiges getan werden - von der verbesserten Arbeitsorganisation,
Teamorientierung über die Gesundheitsberufe hinweg bis hin zu einer neuen
Stellenbewertung - was zumindest teilweise auf Bundesebene entschieden wird.

Ich empfehle ich Ihnen auch, das Gesundheitkapitel in unserem Programm zu
lesen. Das Programm können Sie unter folgendem Link finden:

http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Wahlprogramm/Wahlprogramm-barrierefrei.pdf
"

Herzliche Grüße
Ursula Linda Zarniko