Ursula Groden-Kranich MdB
Ursula Groden-Kranich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Groden-Kranich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hildsche H. •

Was haben Sie konkret getan um möglichst viele Menschen aus Afghanistan zu evakuieren? Welche konkreten Maßnahmen haben Sie ergriffen, die zur Aufklärung der desaströsen Rettungsaktion dienen?

Sehr geehrte Frau Groden-Kranich,

ich möchte Sie herzlich bitten, nicht mit allgemein Plätzen zu antworten. Dazu sind mir die Menschen in Afghanistan zu wichtig.

Ursula Groden-Kranich MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Herder,

die Situation in Afghanistan ist schrecklich, wir haben gestern in einer Sondersitzung des Deutschen Bundestages die Evakuierungsmission genehmigt und werden bis zur letzten Minute versuchen, so viele Menschen wie möglich zu retten. Als desaströs würde ich den tapferen Einsatz unserer Soldatinnen und Soldaten niemals bezeichnen!

Ich persönlich stehe in engem Austausch mit Betroffenen vor Ort, mit Hilfsorganisationen und Bürgerinnen und Bürgern, die sich aktuell um Freunde, Familie oder Bekannte sorgen, die sich in Afghanistan befinden. Ich gebe diese „Hilferufe“ umgehend an den Krisenstab des Auswärtigen Amtes weiter - hier werden die Evakuierungsflüge koordiniert.

Des Weiteren habe ich in der Presse dafür geworben, insbesondere Frauen auszufliegen; denn sie brauchen unsere Hilfe jetzt ganz besonders (Die Pressemitteilung habe ich Ihnen hier verlinkt: https://groden-kranich.de/pressemitteilung-frauen-in-afghanistan/).

Seien Sie versichert, dass die internationale Gemeinschaft ihr Bestes gibt, um so viele Menschen wie möglich vor den Taliban zu retten.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Groden-Kranich