Ursula Groden-Kranich MdB
Ursula Groden-Kranich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Groden-Kranich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim F. •

Frage an Ursula Groden-Kranich von Achim F. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Groden - Kranich:
Mit großer Sorge habe ich das Interview Ihres Partei Kollegen Dr. De Maizièr gelesen und gehört:
http://www.deutschlandfunk.de/bundesinnenminister-de-maiziere-missbrauch-des-kirchenasyls.868.de.html?dram:article_id=311001

Meine Frage: Meinen Sie; die CDU das so? Kirchenasyl in Deutschland ist zu verleichen mit der Scharia!
Glauben Sie in der CDU und Herr Minister das dieses den Asylbewerbern hilft? Tausende von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Kirchen engagieren sich weit über das Kirchenasyl hinaus, eine solche Verlautbarung macht die Willkommenskultur zunichte! Diese Willkommenskultur ist fester Bestantteil der Kirchen und ich möchte das das so bleibt - können Sie Ihre Einstellung überdenken und wenn es nicht die Ihre ist, dann Herrn Dr.De Maizièr beeinflussen? Ich würde mich freuen!
Mit freundlichem Gruß
Achim Fritzsche

Ursula Groden-Kranich MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fritzsche,

ich bin nicht grundsätzlich gegen das Kirchenasyl. Im Gegenteil, als Christin habe ich Verständnis dafür, dass die Kirchen unter dem Gesichtspunkt der Nächstenliebe in einzelnen Fällen Flüchtlinge aufnehmen. Doch was ich nicht akzeptieren kann, ist die Tatsache, dass sich die Kirche eigenmächtig über bestehende Gesetze hinwegsetzt. Ich kann mich da nur den Worten meines Parteikollegen und kirchenpolitischen Sprechers der Bundestagsfraktion, Franz Jung, anschließen: „Wir müssen bei Asylfragen nach rechtsstaatlichen Regeln vorgehen, und es kann dabei über den Rechtsstaat hinaus kein gesondertes Kirchenrecht geben.“
Vielmehr sollten wir schauen, den hier ankommenden Flüchtlingen eine angemessene Unterkunft, soziale Begleitung und Integrationsangebote zu Verfügung zu stellen. Wenn jeder mithilft, im Übrigen auch die Kirche als große Immobilienbesitzerin, kann ein jeder von uns seinen Teil zur Willkommenskultur beitragen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre
Ursula Groden-Kranich