Ursula Groden-Kranich MdB
Ursula Groden-Kranich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Groden-Kranich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

1. Wie kommen Sie dazu zu behaupten, dass "die internationale Gemeinschaft ihr Bestes gibt, um so viele Menschen wie möglich vor den Taliban zu retten"? 2. Können Sie diese Aussage belegen?

Guten Tag Frau Groden-Kranich,

auf die Evakuierung der von den Taliban bedrohten Menschen angesprochen führen Sie unter anderem aus:

"Seien Sie versichert, dass die internationale Gemeinschaft ihr Bestes gibt, um so viele Menschen wie möglich vor den Taliban zu retten."

thttps://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ursula-groden-kranich/fragen-antworten/was-haben-sie-konkret-getan-um-moeglichst-viele-menschen-aus-afghanistan-zu-evakuieren-welche

Ich vermag dieser Aussage angesichts der traurigen Realität nicht folgen.
Die internationale Gemeinschaft hat in Afghanistan versagt

,https://www.stern.de/politik/ausland/afghanistan--medien-weltweit-kommentieren--groteskes-versagen--30687766.html

Wie soll nun diese versagende Gemeinschaft "ihr Bestes" geben können, wenn diese am Ende eines 20 Jahre erfolglosen Einsatzes massiv ihre eigene Ohnmacht erlebt?

Warum redet die Politik selbst satte Niederlagen schön?

Viele Grüße Thomas Schüller

Ursula Groden-Kranich MdB
Antwort von
CDU

Hallo Herr Schüller,

ich teile Ihre Meinung nicht, denn Sie zitieren meine Reaktion auf die Rettungsaktion, nicht auf den vorangegangenen Afghanistaneinsatz!

Die Deutsche Bundeswehr hat mit einem enormen persönlichen Risiko einer jeden Soldatin, eines jeden Soldaten über 5000 Menschen aus Afghanistan gerettet und daher danke ich allen Soldatinnen und Soldaten - auch aus anderen Staaten - für diesen Einsatz. Ich bin tief beeindruckt von deren Leistung.

Beste Grüße

Ursula Groden-Kranich