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Ursula Frank-Mayer
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Frage von Christoph S. •

Frage an Ursula Frank-Mayer von Christoph S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Kann es sein, dass Verkehrspolitik und Wohnungsnot einen sehr engen Zusammenhang haben, also viele (sozial starke) Leute ganz einfach ins Nachbargebiet siedeln und pendeln, wenn das eigentlich begehrte schon voll ist und die Verkehrsverbindung gut genug ist? Kann es sein, dass demnach eine verbesserte S-Bahn unattraktives oder neu auszuweisendes Bauland erschließt und somit die Wohnungsnot und die Baulandpreise spürbar dämpft? Kann es sein, dass ein schneller Bau dieser ÖPNV-Bahnen zur Dämpfung der Wohnungsnot hilfreich ist und eine langsamer die Renditechancen der Immobilienbrange steigert?
Kann es sein, dass die Forderung nach Bau von S-Bahnen vorzugsweise in Tunneln nur vorgeblich dem Lärmschutz dient und eigentlich die Rendite der I. steigern soll, indem der Bau erheblich verlangsamt wird und so viel Mittel an sich zieht, dass anderswo aus Geldmangel ebenfalls nötige ÖPNV-Bahnen nicht mehr gebaut werden?

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Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Strebel,

Wohnungspolitik und Verkehrspolitik hängen für uns Grüne sehr eng zusammen. Wir sind immer für eine „Stadt der kurzen Wege“ eingetreten!
Ein immer weiter Bauen in die Peripherie lässt auch die hohen Grundstückspreise „mitziehen“, das ist keine Lösung. Wir brauchen flächensparenden, sozial verträglichen Wohungsbau und einen vernünftigen ÖPNV. Dazu gehört auch ein gut ausgebautes S-Bahn-Netz! Auf München bezogen, sollte der Fokus nicht auf dem immens teuren Bau einer 2.Stammstrecke im Tunnel liegen, sondern auf einem gut ausgebauten S-Bahn-Südring. Das Umland muss durch Bus, Bahn, S-Bahn und eine Tangentiale verbunden werden.

Grüße

U. Frank-Mayer