Urs Liebau
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Urs Liebau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrin K. •

Sehr geehrter Herr Liebau,wofür möchtenSie sich im Bundestag Sehr gegehrter Herr Liebau, wofür möchten Sie sich im BT vorrangig einsetzen? Was ist ihre Motivation sich in die Politik zu begeben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

herzlichen Dank für ihre Frage.

Als Stadtrat in Magdeburg habe ich erlebt, dass es einen großen Unterschied machen kann, wenn Jugendliche in den Parlamenten für ihre Zukunft eintreten. Wir haben es als junge Menschen durchgesetzt, dass die Stadt bis 2035 Klimaneutral werden soll. Es braucht in jedem Fall diverser Parlamente, damit Entscheidungen die meine und folgende Generationen betreffen, auch von diesen mitgetragen werden. In einem Satz beschrieben, ist mein Ziel gemeinsam generationsübergreifende Politik zu machen, die Ökologie, Soziales und Ökonomie gleichermaßen mit einbezieht.

Als Wirtschaftsingenieur sehe ich meine Aufgabe einen Beitrag dazu zu leisten, dass wir den Weg in eine nachhaltige Wirtschaft mit zukunftsfähigen Jobs einschlagen. Das heißt für mich vor allem auch da zu investieren wo die Wirtschaftskraft derzeit niedrig ist, regionaler Handeln wo es möglich ist, den Ausbau der erneuerbaren Energien voranbringen und schonend mit unseren Ressourcen umzugehen. Außerdem muss Arbeit mit einem Mindestlohn von 12 Euro bezahlt werden sowie gleicher Bezahlung für Frauen und Männer endlich überall erfolgen. Ich habe mich bereits im Stadtrat in Magdeburg eingesetzt und gemeinsam mit anderen den Antrag zum Wirtschaftsraum Magdeburg 2025 geschrieben:  https://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=619100&type=do &nbsp .  Doch Wirtschaftspolitik ist mehr als nur gute Unternehmen mit tollen Ideen zu haben. Es braucht eine Wirtschaftspolitik die von einer guten  Infrastruktur und einer lebenswerte Stadt mit guten Schulen, Kitas, Aufenthaltsqualität gedacht wird. Deshalb fordern wir Grüne auch, dass mit 50 Mrd.€ pro Jahr in diese Bereiche investiert wird.

Ich hoffe, dass ich ihre Frage damit beantworten konnte. Eine weitere Übersicht zu meinen Gedanken finden sie auch unter https://ursliebau.de

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße Urs Liebau