Undine Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Undine Kurth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph D. •

Frage an Undine Kurth von Christoph D. bezüglich Umwelt

Liebe Undine,

bezahlte ich als Ökostrombezieher auch die EEG-Umlage und bin damit von der Erhöhung betroffen?

Liebe Grüße aus Magdeburg,
Christoph

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Christoph,

vielen Dank für die Frage und das Interesse an Erneuerbaren Energien. Als Ökostromkunde leistest du einen wichtigen Beitrag für die Energiewende. Abgesehen von den vielen privilegierten Unternehmen zahlen alle Verbraucherinnen und Verbraucher die EEG-Umlage und damit auch die anstehende Erhöhung. Wir Grüne wollen das EEG möglichst rasch von unnötigen Kosten befreien, etwa die von der Bundesregierung durchgesetzten ausufernden Privilegien der Industrie. Darüber hinaus gilt es aber auch, die Stellschrauben bei der Förderung neu zu stellen und den Energiemarkt so weiter zu entwickeln, dass Ökostrom darin auf Dauer auch ohne Förderung einen Platz findet. Diese Veränderungen müssen durchdacht und gut vorbereitet sein. Genau das tun wir.

Die Anhebung der EEG-Umlage von 3,59 Cent auf 5,277 Cent pro Kilowattstunde zum 1. Januar 2013 hat zu einer massiven und gerechtfertigten Kritik geführt. Teile der Bundesregierung und der Industrie fordern sogar, das Gesetz de facto abzuschaffen. Die positiven wirtschaftlichen und ökologischen Wirkungen - gerade auch für Sachsen-Anhalt -werden dabei ebenso ausgeblendet wie die tatsächlichen Ursachen der Steigerung der Umlage. Die jetzige Erhöhung ist zu rund zwei Drittel auf Fehlsteuerungen von Schwarz-Gelb zurückzuführen. Der Ausbau der erneuerbaren Energien hat hingegen die Umlage nur um einen halben Cent erhöht.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Undine Kurth