Undine Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Undine Kurth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner M. •

Frage an Undine Kurth von Reiner M. bezüglich Finanzen

Werte Frau Kurth.
Ich möchte Ihnen kurz meine persönliche Situation Schildern. Ich bin seit der "Wende" selbstständig gewesen - habe meine Steuern und Abgaben entrichtet und wollte in meiner Arbeit auch das Rentenalter erreichen und aus meiner Tätigkeit dann eine kleine Zusatzrente von der Firma erhalten.
Leider hat sich dieses im April 2009 alles geändert. Ohne irgendwelche Anzeichen hatte sich bei meinem linken Auge die Netzhaut abgelöst. Ein schnellstmöglicher Eingriff in der Med. Akademie in Magdeburg brachte keinen Erfolg so das nun auch nach der 3.OP keine Besserung mehr zu erwarten ist. Es sind jede Menge "Folgeerkrankungen" aufgetreten so das ich nun seit 04/2009 a im Krankenstand bin und ohne Einkommen !!!
Alle Versuche von irgend einer Stelle finanzielle Unterstützung zu bekommen scheiterten an den "ausreichenden Gehalt" meiner in Teilzeit arbeitenden Frau. (Harz IV keine Leistung und das Arbeitsamt wegen der bestehenden Krankschreibung , des Alters und der jetzt bestehenden Behinderung - anerkannt 40% Schwerbehinderung aber in Berufung durch den Sozialverband)

Nun frage ich Sie - Wie komme ich zu meiner Rente bzw. zu einer Form von Leistungen ??

Ich freue mich auf eine Antwort mit Lösungsansetzen.
Mit freundlichem Gruß aus ihrem Wahlkreis
Reiner Mahrholz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mahrholz,

ich verstehe gut, dass Sie Hilfe brauchen. Leider kann ich aber aus Ihrem Schreiben keine Angaben zu einer Beurteilung Ihrer persönliche Situation entnehmen - und sicher sind solche Angaben auch nicht für eine Informationsplattform wie Abgeordnetenwach geeignet. So kann ich nur ganz allgemein sagen, dass Ihnen nach geltendem Recht nur eine Rente zusteht, wenn Sie entweder Pflichtmitglied der Rentenversicherung waren oder sich privat gegen das Risiko der Erwerbsminderung geschützt haben.

Aus diesem Grund raten ich Ihnen nach Rücksprache mit den Expertinnen meiner Fraktion dringend zum Besuch einer Beratungsstelle vor Ort - insbesondere einer Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Undine Kurth