Undine Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Undine Kurth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut K. •

Frage an Undine Kurth von Hartmut K. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Kurth,
wie sie ja wissen wurden die Kirschbäume und die unter Naturschutz stehenden Kastanien
an der Landstrasse von Meisdorf nach Ermsleben abgeholzt!!!!!!!Ich habe von einer Strafanzeige
gehöhrt,können sie mir genaueres sagen?
Am 19.Mai findet die nächste Bürgerversammlung statt,sind sie dann auch in Meisdorf? Unterstützung können wir gebrauchen.Dr. Schmidt und ich haben alles dokumentiert(Fotos)
die ich ihnen gerne zur verfügung stellen würde,wenn sie Interesse haben,wovon ich ausgehe.
Die Verantwortlichen dieser "Aktion" müssen Bestraft werden!!!
Ich habe in den 90`ziger Jahren als ABM im Forst 1000sende Bäume gepflanzt,u.a. im Selketal,daß ja auch platt gemacht werden soll.
Bitte informieren sie mich über neueste Entwicklungen.
Danke,mit freundlichen Grüssen Hartmut Kniep

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kniep,

ich habe mich unmittelbar nach der Info mit dem Bürgerverein vor Ort in Verbindung gesetzt und mich, wie die Bürgerinnen und Bürger vor Ort, für eine Neupflanzung eingesetzt. Das Verkehrsministerium hat nach Bürgerprotesten eine Neupflanzung zugesichert und inzwischen umgesetzt.

Darüber hinaus die grüne Kreistagsfraktion, der ich angehöre, im Kreistag mit einer Anfrage zum Sachverhalt nachfragt und sich auch für eine Neupflanzung eingesetzt, sowie dass Naturdenkmal auch als solche öffentlich bekannt gemacht werden. Daraus resultiert die Liste der Baumdenkmale im Landkreis Harz.

Antrag der Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN: Naturdenkmäler
Vorlagen-Nr. 515/2010
MdK Brüne-Wonner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Dieser Antrag entstand aufgrund die aktuellen Ereignisse am Beispiel Meisdorf. Hier zeigt sich, dass, immer wenn der Lebensraum direkt verändert wird, sich die Menschen engagieren und von ihrem Mitspracherecht Gebrauch machen. An diesem Beispiel wurde deutlich, dass Verwaltungshandeln veränderbar ist. Eine Grundlage dieses Mitspracherechts der Bürger ist, dass sie leicht an Informationen gelangen. Bei Naturdenkmälern ist die Mitsprache besonders wichtig, da diese einen entsprechenden Wert aufzeigen. Informationen sollten gut aufbereitet zu finden sein. Die jetzige Darstellung im Internet zu den Naturdenkmälern ist auf der Landkreisseite schwer zu finden. Dies aktueller und besser darzustellen, wäre das anzustrebende Ziel. Zurzeit kann man sich nur darüber informieren, welche Naturdenkmäler es gibt, und wo sie zu finden sind. Es fehlt die Beschreibung des Zustandes der Naturdenkmäler. Umzusetzen wäre diese Liste aller Naturdenkmäler bis zum Jahresende. Sollte dies nicht eingehalten werden können, müsste man sich über einen neuen Zeitraum verständigen.

MdK Reis (FDP-Fraktion)
stellt die Frage nach dem Nutzen einer solchen Liste. Was die Aktualität betrifft, ergibt sich die Frage, wer die aktuellen Angaben ständig einarbeiten wird.

Landrat, Dr. Ermrich
Aus Sicht der Verwaltung ist der Antrag abzulehnen. Der Landkreis wird bereits als untere Naturschutzbehörde tätig und die angesprochenen Informationen sind im Internet bereits verfügbar bzw. werden um weitere Naturdenkmäler vervollständigt. Eine Zuständigkeit des Kreistages an dieser Stelle ist nicht gegeben. Im Rahmen der Information als untere Naturschutzbehörde wird die Problematik sukzessiv erledigt.

Der Vorsitzende des Kreistages, Dr. Haase, ruft zur Abstimmung auf:
Abstimmungsergebnis: 16 Stimmen dafür, 17 Stimmen dagegen, 4 Enthaltungen.
Von einigen Kreistagsmitgliedern wird das Abstimmungsergebnis angezweifelt. Es erfolgt eine erneute Abstimmung.

Beschluss: KT I/2619
Die Kreisverwaltung wird beauftragt, bis Ende des Jahres eine Liste aller Naturdenkmäler im Landkreis auf der Internetplattform des Kreises zu veröffentlichen. Die Liste sollte mindestens Angaben über Art, Standort und Zustand enthalten.

Anfrage: http://gruenlink.de/jbs
Link zur Liste: http://www.kreis-hz.de/de/naturdenkmale/baum-naturdenkmale-20003784.html"

***********************************
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Büro der Parlamentarischen Geschäftsführerin Undine Kurth MdB