Frage an Ulrike Scharf von Guido L. bezüglich Innere Sicherheit
Sehr geehrte Frau Umweltministerin Scharf,
am 02.02.16 stellte ich Ihnen Fragen zu Problemen an Fingerhutrohren des Garchinger Forschungsreaktors FRM-2, die Sie mir leider bis dato nicht beantwortet haben (s.o.).
Durch interne Umstellung Ihrerseits funktioniert die 2. Verlinkung nicht mehr (s.o.). Hier die aktuelle, jetzt funktionierende Verlinkung auf die Seite Ihres Ministeriums: http://www.stmuv.bayern.de/themen/reaktorsicherheit/meldepflicht/meldx.php?id=310
Vorgestern traf ich zufällig einen Mitarbeiter des Garchinger Forschungsreaktors FRM-2, der mir mitteilte, dass das Problem mit der Leckage an einem Fingerhutrohr immer noch nicht gelöst ist. Das bedeutet, dass der Reaktor seit über 4 Monaten außer Betrieb ist (zur Erinnerung: Der bayerische Steuerzahler "darf" weiterhin für sämtliche Fixkosten (z.B. Personalkosten, Energiekosten, Prüfkosten für den TÜV usw.) aufkommen!).
Meine Fragen:
- Warum wurde das als undicht identifizierte Fingerhutrohr (sitzt im Moderatortank in unmittelbarer Nähe zum Brennelement) immer noch nicht durch ein Neues ersetzt?
- Nochmals: Besteht zwischen der Korrosion im Reaktorbecken (zur Erinnerung: http://frm2.de/cms/upload/BAM_Rost_27.7.2006.pdf ) und den Problemen an den Fingerhutrohren ein kausaler Zusammenhang?
- Warum beantworten Sie seit geraumer Zeit keine Fragen mehr von mir?
- Wie begegnen Sie meiner Feststellung, dass für Sie der CSU-Slogan "Näher am Menschen" (siehe http://www.csu.de/verbaende/kv/ingolstadt/mandatstraeger/ ) zumindest, was meine Person betrifft, offensichtlich nicht (mehr) gilt?
- Haben Sie etwa Angst vor einer ehrlichen, für die breite Öffentlichkeit sichtbaren Beantwortung meiner Fragen (der Eindruck verfestigt sich bei mir zusehens)?
- Haben Sie keine hinreichend qualifizierten Mitarbeiter, die Sie bei der Beantwortung meiner Fragen unterstützen können (von Ihnen selber erwarte ich diesbezüglich keine Fachkenntnis: Sie sind bekanntlich gelernte Reisekauffrau))?
Danke für Ihre baldige Anwort!
MfG G.L.