Prof.Dr.med. a.D. Ulrike Rothe
Ulrike Rothe
BSW
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Was hat sie dazu bewegt der Partei BSW beizutreten? Was möchten Sie im Bereich Bildung und Erziehung verändern?

Prof.Dr.med. a.D. Ulrike Rothe
Antwort von
BSW

Danke für die Frage. Weil BSW eine wirkliche Friedenspartei ist, die sich für Deeskalation und Völkerverständigung einsetzt. Ich bin auch Sprecherin der Internationalen Ärzteorganisation zur Verhinderung eines Atomkrieges in Sachsen und möchte mich gegen Aufrüstung und Militarisierung einsetzen, statt ein "Sondervermögung" für Militarisierung lieber ein Sondervermögen für Bildung, KiTas und Soziales! Die Tausend Leerstellen müssen dringend mit Lehrern besetzt werden, die Lehrer müssen wieder ausschließlich unterrichten dürfen und von Bürokratie befreit werden, Sozialarbeiter und Schulpsychologen eingesetzt werden, kein Schulausfall mehr, Teilzeit ermöglichen und bei den Kindern statt Sanktionen und Bestrafung die Freude am Lernen und die Motivation wiederherstellen - die eigentlich bei den Kindern in der ersten Klasse hoch war und dann meist verloren geht - auch durch bessere Didaktik....

Ich wäre an weiteren Vorschlägen von Ihnen sehr interessiert.