Ulrike Merten
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Merten zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes K. •

Frage an Ulrike Merten von Johannes K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Merten,

können Sie mir als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses Auskunft über den Stand der Gesetzgebung des "Wehrrechtsänderungsgesetz 2007" geben?

Wann ist mit einem Inkrafttreten dieses Gesetzes zu rechnen, wo "hängt" es momentan?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Klug

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klug,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zum Wehrrechtsänderungsgesetz 2007, in der Sie mich nach dem aktuellen Stand gefragt haben. Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass es das Wehrrechtsänderungsgesetz bis jetzt noch nicht in die Parlamentarischen Beratungen geschafft hat. Das Bundesministerium der Verteidigung und die SPD-Bundestagsfraktion vertreten bezüglich einiger Artikel des Gesetzes noch unterschiedliche Auffassungen. Insbesondere die Bewertung der neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master resp. die Zeit zwischen B.A. und M.A. fällt unterschiedlich aus.
In Kürze werden jedoch Gespräche zwischen dem zuständigen Staatssekretär des Bundesministeriums der Verteidigung Dr. Peter Wichert und dem sozialdemokratischen Berichterstatter zum Thema stattfinden. Ich bin zuversichtlich, dass es noch in diesem Jahr zu einer Einigung kommen wird.Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Merten, MdB