Ulrike Flach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Flach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian R. •

Frage an Ulrike Flach von Christian R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Flach !

Die Regierungskoalition hat den Ausstieg aus dem Atomausstieg beschlossen!

Nun, nach Three Miles Island, Tschernobyl und nun Fukushima möchte ich Ihnen eine „ganz einfache Frage“ stellen!

Garantieren „Sie“ mir und meinen Kindern, das es in Deutschland nie einen Atomunfall geben wird ?

MfG
Christian Rampf

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rampf,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Eine solche Garantie kann weder ich abgeben noch kann es irgendein Politiker oder Wissenschaftler. Das galt vor dem Reaktorunfall in Japan, das gilt auch danach. Das gilt auch für jede andere Technologie, die wir in Deutschland einsetzen. Es wird Ihnen und Ihren Kindern auch niemand garantieren können, dass es nie einen Unfall mit einem neuen ICE geben wird oder mit einem neuen Flugzeugtyp.

Es geht doch jetzt darum, den Japanern zu helfen, das Unglück einzudämmen und die Schäden zu minimieren. Danach muss es darum gehen, Konsequenzen aus dem Unfall zu ziehen, sowohl in Japan als auch bei uns. Sicher brauchen wir eine Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen auch an deutschen Kernkraftwerken und ggf. auch Nachrüstungen. Eine Garantie, dass nie etwas passieren wird, kann es aber nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Flach