Ulrike Flach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Flach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Ulrike Flach von Max M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Flach,

ich habe am 14.09.2010 die Sendung Plusminus verfolgt, bei dieser Sendung wurde über die Lobbyarbeit des deutschen Apothekerverbandes berichtet, dass die Apotheker-Lobby schon 2008 in einer Pressemitteilung forderte: "Die Auswüchse des Versandhandels mit Arzneimitteln zu bekämpfen.

"Das Unfassbare: Im Koalitionsvertrag vom September 2009 steht nahezu die gleiche Formulierung: "Wir werden die Auswüchse beim Versandhandel bekämpfen."

Warum ist Ihre Partei laut Plusminus so verfroren das bei FDP Parteitagen dort die Apotheken Lobby vertreten ist und so ein Stand bis zu 20.000 Euro kosten kann?

Ist das nicht versteckte Parteienfinanzierung die nicht öffentlich gemacht wird?

Wie Ihnen bekannt sein dürfte streiken zurzeit die Hausärzte, seit 2007 bekamen diese Ärzte laut Nachrichten 11% mehr Vergütung.
Kann es sein das sich wegen dieser Auseinandersetzung die Ärztelobby auch wieder durchsetzt wie so manches.

Siehe Atomlobby, Hotellobby, Pharmalobby, Apothekerlobby usw. kann es möglich sein dass Deutschland nur noch von den Wirtschaftslobbyisten regiert wird.

Wie kann es sein dass laut Arzneireport Medikamente in Schweden bis zu 500% günstiger sind.

Sind wir Beitragszahler der GKV nur noch Melkkühe der Pharmaindustrie, weil die Pharmalobby zu stark ist und immer wieder mit dem Schmarrn auftaucht, dass es Arbeitsplätze in der Forschung kosten würde.
Dazu Frage ich Sie: was wird denn eigentlich noch in Deutschland geforscht ?

Etwa wie man bei einem bestehenden Medikament die Zutaten ändert, auf einmal ist dies wieder ein neues mit Patentschutz und der Beitragszahler wird wieder mit hohen Medikamentepreisen belastet. ( Im Fersehen wurde des öfteren von solchen Fällen berichtet )

Mit freundlichen Grüßen

Max

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. Was ist eigentlich so "unfassbar" daran, wenn im Koalitionsvertrag eine gleiche oder ähnliche Formulierung auftaucht wie sie der Apothekerverband auch gebraucht. Wir sind als FDP der Meinung, die Apotheker haben völlig recht, wenn sie die Auswüchse des Versandhandels beklagen. Die heutige Apothekenversorgung ist dezentral geprägt, mittelständisch und fachlich auf hohem Niveau. Das finden wir richtig. Versandhandel hat seinen Platz, aber die fachliche Beratung darf schon aus Sicherheitsgründen nicht leiden. Wenn ein Berufsstand und eine Partei in einem speziellen Punkt einer Meinung sind, warum soll das nicht auch im Koalitionsvertrag stehen? Ich finde, wir müssen aufpassen, dass nicht hinter jedem völlig normalen Vorgang sofort ein Skandal vermutet wird.

Die gegenwärtigen Proteste der Hausärzte sind aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Sie haben die Verdienstspannen der Hausärzte angesprochen. Unsere Reform schränkt die hausarztzentrierte Versorgung nicht ein, bestehende Verträge haben Bestandskraft. Und da kommen wir zur "Melkkuh" GKV-Patient. Für die Hausärzteverträge müssen die Kassen viel Geld bezahlen, was natürlich auf die Beiträge Auswirkungen hat, die sie als GKV-versicherter bezahlen müssen. Hier muss es eine sinnvolle Begrenzung geben.

Abschließend zur Pharmaindustrie: keine Regierung zuvor hat bei den hochpreisigen patentgeschützten Arzneimitteln so konsequent eingegriffen wie diese Bundesregierung aus Union und FDP. Die Pharmaindustrie wird mit über 4 Mrd. in dieser Wahlperiode zur Kasse gebeten. Aber man muss fair sein, denn natürlich stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel und natürlich wollen wir sicherstellen, dass jeder kranke Bürger das dringend notwendige Medikament erhält. Genau der Fall, den Sie schildern, nämlich dass ein neues Medikament nur eine neue Mischung der Zutaten hat, wird durch unser Gesetz ja geregelt. Ein solches Medikament hätte keinen Zusatznutzen und sein Preis würde deshalb auf das Niveau der bisherigen Festpreise abgesenkt.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Flach